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AB LAGER VERFÜGBAR.
Drei-Wege-Katalysatoren
Drei-Wege-Katalysatoren (TWC) finden Einsatz bei Motoren mit einem Lambda-Wert von 1 (kein Sauerstoffüberschuss). Es werden Kohlenstoffmonoxid und Kohlenwasserstoffe oxidiert und dabei Stickoxide reduziert.
Basis eines Drei-Wege-Katalysators sind sehr dünne, hochtemperaturstabile Folien aus hitzebeständigen Legierungen. Durch eine spezielle Wicklung der Folien erhält der Katalysatorträger eine wabenartige Struktur. Zur sicheren Schadstoffreduzierung werden die gewickelten Metallfolien mit einer speziellen, edelmetallhaltigen Beschichtung beaufschlagt.
Die Emission Partner Drei-Wege-Katalysatoren sind auf eine hohe Konvertierungsleistung von Stickoxiden und Kohlenmonoxid, sowie auf eine Langzeitstabilität ausgelegt.
Alle unsere TWC-Katalysatoren werden außerdem zu 100 % in eigener Herstellung produziert. Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit den besten Messinstituten Deutschlands eine sichere Einhaltung der Emissionsgrenzwerte und bereiten Sie zudem optimal auf den Messtermin vor.
Drei-Wege-Katalysatoren (TWC) finden Einsatz bei Motoren mit einem Lambda-Wert von 1 (kein Sauerstoffüberschuss). Es werden Kohlenstoffmonoxid und Kohlenwasserstoffe oxidiert und dabei Stickoxide reduziert.
Basis eines Drei-Wege-Katalysators sind sehr dünne, hochtemperaturstabile Folien aus hitzebeständigen Legierungen. Durch eine spezielle Wicklung der Folien erhält der Katalysatorträger eine wabenartige Struktur. Zur sicheren Schadstoffreduzierung werden die gewickelten Metallfolien mit einer speziellen, edelmetallhaltigen Beschichtung beaufschlagt.
Die Emission Partner Drei-Wege-Katalysatoren sind auf eine hohe Konvertierungsleistung von Stickoxiden und Kohlenmonoxid, sowie auf eine Langzeitstabilität ausgelegt.
Alle unsere TWC-Katalysatoren werden außerdem zu 100 % in eigener Herstellung produziert. Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit den besten Messinstituten Deutschlands eine sichere Einhaltung der Emissionsgrenzwerte und bereiten Sie zudem optimal auf den Messtermin vor.
Anwendungsbereiche
Allgemeine Informationen zu Katalysatoren
Wir von Emission Partner unterstützen Sie mit dem passenden Katalysator für Ihre Abgasanlage und helfen Ihnen Ihre Emission zu reduzieren. Die Aufgabe eines Katalysators besteht darin, den Schadstoffausstoß zu minimieren.
Die Katalysatoren werden zur Oxidation und Reduktion von gasförmigen Schadstoffen vielfältig eingesetzt. Sie werden vorwiegend bei Verbrennungsmotoren angewendet, bei Gasturbinen, Kesselanlagen und Sonderanwendungen in der Industrie außerdem.
Bei einem Sauerstoffüberschuss (Magermotoren) werden unsere Oxidationskatalysatoren eingesetzt. Sollte Ihre Anlage nicht über einen Sauerstoffüberschuss verfügen, verbauen wir die TWC (Drei-Wege) Katalysatoren.
Sind zusätzlich NOx-Emissionen zu reduzieren, kann dies bei Anlagen mit Sauerstoffüberschuss nur durch SCR-Katalysatoren erfolgen. Diese reduzieren die NOx-Gase gemäß den aktuell vorgeschriebenen Anforderungen der 44. BImSchV.
Um die Umsetzungsrate der Schadstoffe bei möglichst kompaktem Bauraum zur realisieren, werden Katalysatoren mit einer Wabenstruktur erstellt. Diese wird entweder als beschichtete Metallstruktur (Matrix) oder aus einer Keramik (Steine) gefertigt.
Die Oberfläche der Katalysatoren wird im Wesentlichen durch die Zelligkeit der Matrix bestimmt. Standard ist eine Zelligkeit von 200 cpsi (Zellenzahl je inch² – entspricht ca. 2,54cm X 2,54cm). Bei Vollextrudaten (Keramik) ist die Zelligkeit aber meist produktionsbedingt unter 100 cpsi und bei Sonderanwendungen (TWC) meist bei 300 cpsi.
Über die Zelligkeit und Ausführung der Katalysatoren (Durchmesser und Tiefe) wird der Abgasgegendruck und die Umsetzungsrate des Systems definiert. Aus dem Grund ist eine Analyse der Einbausituation und Rahmenbedingungen zwingend notwendig um die optimale Auslegung des Systems entsprechend sicherzustellen.
Wir von Emission Partner unterstützen Sie mit dem passenden Katalysator für Ihre Abgasanlage und helfen Ihnen Ihre Emission zu reduzieren. Die Aufgabe eines Katalysators besteht darin, den Schadstoffausstoß zu minimieren.
Die Katalysatoren werden zur Oxidation und Reduktion von gasförmigen Schadstoffen vielfältig eingesetzt. Sie werden vorwiegend bei Verbrennungsmotoren angewendet, bei Gasturbinen, Kesselanlagen und Sonderanwendungen in der Industrie außerdem.
Bei einem Sauerstoffüberschuss (Magermotoren) werden unsere Oxidationskatalysatoren eingesetzt. Sollte Ihre Anlage nicht über einen Sauerstoffüberschuss verfügen, verbauen wir die TWC (Drei-Wege) Katalysatoren.
Sind zusätzlich NOx-Emissionen zu reduzieren, kann dies bei Anlagen mit Sauerstoffüberschuss nur durch SCR-Katalysatoren erfolgen. Diese reduzieren die NOx-Gase gemäß den aktuell vorgeschriebenen Anforderungen der 44. BImSchV.
Um die Umsetzungsrate der Schadstoffe bei möglichst kompaktem Bauraum zur realisieren, werden Katalysatoren mit einer Wabenstruktur erstellt. Diese wird entweder als beschichtete Metallstruktur (Matrix) oder aus einer Keramik (Steine) gefertigt.
Die Oberfläche der Katalysatoren wird im Wesentlichen durch die Zelligkeit der Matrix bestimmt. Standard ist eine Zelligkeit von 200 cpsi (Zellenzahl je inch² – entspricht ca. 2,54cm X 2,54cm). Bei Vollextrudaten (Keramik) ist die Zelligkeit aber meist produktionsbedingt unter 100 cpsi und bei Sonderanwendungen (TWC) meist bei 300 cpsi.
Über die Zelligkeit und Ausführung der Katalysatoren (Durchmesser und Tiefe) wird der Abgasgegendruck und die Umsetzungsrate des Systems definiert. Aus dem Grund ist eine Analyse der Einbausituation und Rahmenbedingungen zwingend notwendig um die optimale Auslegung des Systems entsprechend sicherzustellen.
Weitere Informationen und Produkte finden Sie in unserem Shop.
Unter Emission Partner Shop finden Sie unsere Standardkatalysatoren sowie Mess- und Motorenzubehör für alle gängigen Motorentypen. Bestellen Sie ganz einfach Online oder stellen Sie eine Anfrage über folgendes Formular.